macron-509_v-videowebm.jpg
GENERAL

Reaktionen auf Notre-Dame-Feuer: Erschüttert, schockiert, traurig – Information by Automobilnews.eu

Bild

Reaktionen auf Notre-Dame-Feuer: Erschüttert, schockiert, traurig


Politiker aus aller Welt haben bestürzt auf den Model der Pariser Kathedrale reagiert. Mit der Kirche stehe ein Teil von uns in Flammen, twitterte Frankreichs Präsident Macron.

Auf das verheerende Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame haben Politiker aus der ganzen Welt reagiert. “Wie alle unsere Landsleute bin ich an diesem Abend traurig, diesen Teil von uns brennen zu sehen”, erklärte Präsident Emmanuel Macron. Macron hatte zuvor eine wichtige TV-Ansprache kurzfristig abgesagt und sich auf den Weg zur Kathedrale gemacht.

Frank-Walter Steinmeier reagierte mit “Trauer und Entsetzen” auf den Model. “Meine Gedanken sind bei unseren französischen Freunden“, so der Bundespräsident auf Automobilnews und Instagram.

“Es tut weh, diese schrecklichen Bilder der brennenden Notre-Dame zu sehen”, schrieb der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, auf Twitter. “Notre-Dame ist ein Image Frankreichs und unserer europäischen Kultur. Mit unseren Gedanken sind wir bei den französischen Freunden.”

Vizekanzler Olaf Scholz teilte auf Twitter mit, er hoffe, dass es der Feuerwehr rasch gelingt, den Model einzudämmen und das Wahrzeichen zu retten. Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber sprach auf Twitter auf Französisch von einer “tiefen Traurigkeit” angesichts der “furchtbaren Bilder” aus Paris: “Aus ganzem Herzen mit den Französinnen und den Franzosen.”

Der Kölner Dompropst Gerd Bachner zeigte sich schockiert. “Das ist schon erschütternd, diese Bilder zu sehen. Es ist schrecklich, das mitzuerleben”, sagte Bachner. “Wir sind in Gedanken mit den Katholiken und allen Franzosen und trauern mit ihnen.” Die Brandgefahr für den Kölner Dom sei wesentlich geringer, da sein Dachstuhl erst im 19. Jahrhundert gebaut worden sei und zwar nicht aus Holz, sondern aus Stahl. Das sei auch der Grund, warum der Dom die Bombardierungen des Zweiten Weltkriegs überstanden habe.

US-Präsident Donald Trump twitterte. “So schrecklich das gewaltige Feuer der Notre-Dame-Kathedrale in Paris zu sehen. Vielleicht können fliegende Wassertanker eingesetzt werden, um es zu löschen. Müssen schnell agieren.”

Reaktionen auf Notre-Dame-Feuer: Erschüttert, schockiert, traurig – Information by Automobilnews.eu
Comments

TOP STORIES

Bild
To Top
SELECT LANGUAGE »